Faszientherapie Aarau

Viszerale Therapie, Techniken der Physio­therapie & Osteopathie

Faszientherapie in Aarau-Buchs

Ganzheitliche Therapie­massnahmen mit professionellen Techniken.

Die Faszientherapie ist ein Bereich der manuellen Medizin, der sich auf die Behandlung und Rehabilitation der Faszien in Relation mit Muskel- und Skelettschmerzen und damit verbundenen Erkrankungen konzentriert.

Sichern Sie sich Ihren Termin für eine viszerale Behandlung durch unsere Therapeuten.

Lernen Sie uns kennen

Wohltat für Ihre Faszien

Was unsere Faszientherapie beinhaltet.

fasciatherapie_muskel_erklärt

Die Faszientherapie beinhaltet eine körperliche Untersuchung und einen integrierten therapeutischen Ansatz für betroffene Faszien, Muskeln, Gelenke und Nerven.

Vor allem im Bereich der Osteopathie und Physiotherapie spielt diese Technik eine große Rolle. Die verschiedenen Elemente des Bewegungsapparats werden hier als System verstanden – akute oder chronische Erkrankungen werden daher ganzheitlich behandelt.

Die Faszientherapie ist eine Form der Physiotherapie, die zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, die auf eine falsche Körperhaltung, schlechte Biomechanik und Verletzungen zurückzuführen sind, Anwendung findet. In der Faszientherapie werden alle Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens des Patienten berücksichtigt, um diese effektiv zu verbessern.

Ein Symptom kann verschiedene Ursachen haben und ist oft zurückzuführen auf verschiedene myofasziale Züge, die individuell verschieden sind. Probleme, die hier bestehen, sind oft im MRI nicht ersichtlich – dies erschwert es Ärzten eine richtige Diagnose zu stellen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Herkunft der Faszientherapie

manuelle Heilmethode aus der Osteopathie.

Um 1980 entstand die Faszientherapie als Abwandlung manueller Heilmethoden wie der Etiopathie und Osteopathie. Heute bedienen wir uns bei Myophysio in Aarau der Faszientherapie, da wir ihre heilsame Wirkung schätzen und für Ihr Wohlbefinden nutzen wollen.

Grundsätzlich können zwei Arten der Faszientherapie unterschieden werden: Die Methode von Danis Bois (MDB) und die Methode von Christian Carini (Fascialpulsologie). Bei Bois‘ Methode wenden Therapeuten neben manuellen Techniken zudem bewegungspädagogische Konzepte an, während bei Carini’s Methode den Faszien, den Gefäßen und dem Arterienpuls vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wir gehen in unserer Praxis für Physiotherapie in Aarau ganzheitlich vor und ergreifen nach Absprache mit unseren Patienten diejenigen Maßnahmen, die am besten zur Genesung,  Rehabilitation und Prävention beitragen – die Faszientherapie sehen wir als wesentlichen Bestandteil dieser Maßnahmen an.

Unsere Faszientherapie in Aarau

Das viszerale Training mit nachhaltigem Effekt

Faszientherapie ist eine Hands-on-Technik, die eine integrierte therapeutische Behandlungsmethode für Faszien darstellt.

Die Faszien können sich durch unterschiedliche Einflüsse wie übermäßigen Stress, Übersäuerung, Bewegungsmangel, Fehlhaltungen oder auch durch größere Operationsnarben verkürzen und miteinander verkleben.

So können sich im ganzen Körper unerwünschte Spannungszüge entwickeln, die die Körperproportionen im Laufe der Jahre maßgeblich negativ verändern. Die Folgen werden an der Körperhaltung sichtbar und zudem in Form von Bewegungseinschränkungen und Unwohlsein spürbar. Die Faszientherapie kann bei akuten und chronischen Schmerzen und effektiv zur Prävention eingesetzt werden.

Physiotherapie, Osteopathie und viszerale Fasciatherapie

gezieltes Training mit nachhaltigem Effekt

Mit uns werden Sie endlich wieder wissen, was Bewegungsfreiheit bedeutet.

• Faszientherapie
  • Dry Needling
  • Domizil­behandlung
  • Massagen

Auch für ausreichend Erholung wird bei uns gesorgt: Gönnen Sie sich nach dem anspruchsvollen Training, MTT und oder der Therapie eine wohltuende Massage von unseren Therapeuten.

Sichern Sie sich Ihren Termin in Aarau

und profitieren Sie schon Morgen von der heilenden Technik.

Im Hag 11 5033 Buchs

info@myophysio.ch

Polina - Ihre Myophysio Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin Polina freut sich auf Ihren Anruf.