Physiotherapie bei Ex-Corona Patienten

Myophysio hast der Home Office (Quarantäne) Zeit Richtig genutzt! in dieser Blog geben wir einer Erklärung wobei Physiotherapie kann Hilfen bei Ex-Corona Patienten. Diese information haben wir in einer webinar von es European Respiratory Society & Amsterdam UMC behalten. Wir sind den jetzt Uptodate wie mann behandeln muss bei Ex-corona Patienten!

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass 75-80% der Menschen, die aufgrund einer Corona Infektion im Krankenhaus landen, durchschnittlich 21 Tage im Krankenhaus bleiben. Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben folgende Symptome:

  • Kurzatmigkeit
  • Hohes Fieber
  • Husten
  • Müdigkeit
  • Hohe Atemfrequenz (> 24 pro Minute)
  • Sputumproduktion

Krankenhauspatienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind häufig mit Komorbiditäten wie Nierenfunktionsstörungen, Bluthochdruck, Diabetes, Coronarerkrankungen und Obesitas vertraut. Eine Coronainfektion ist mit einer hohen Entzündungslast verbunden. Dies kann zu Gefäßentzündungen, Myokarditis oder Herzrhythmusstörungen führen. Die Evidenz für die Entwicklung einer Myokarditis ist jedoch noch nicht schlüssig. Derzeit gibt es keine ausreichenden Beweise dafür, dass der gemessene Schaden (Troponinanstieg) bedeutet, dass diese Patienten eine Myokarditis haben. Es wurde gezeigt, dass Corona Patienten mit einem hohen Risiko für einen komplizierten Verlauf eine zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.

Beschwerden nach Aufnahme auf die Intensivstation (IC)

Ungefähr 14% der Corona Patienten landen im Krankenhaus mit schwerwiegenden Beschwerden (einschließlich Atemnot, Saturation ≤ 93%) und 6% auf der IC mit sehr schwerwiegenden Beschwerden. Die meisten Patienten, die zur IC zugelassen wurden, leiden an (Multi) Organversagen, einschließlich akutem Atemnotsyndrom (ARDS, 67%), akutem Nierenversagen (29%), Herzerkrankungen (23%), Leberfunktionsstörungen (29%) und septischen Erkrankungen Schock und Müdigkeit (40%).

Beschwerden nach Aufnahme auf die IC – Fortsetzung

Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten nach der Aufnahme auf die Intensivstation Symptome entwickeln, hängt von der Dauer und Art der Immobilisierung und Sedierung, der Dauer der Beatmung und der zugrunde liegenden Morbidität ab. Es wird erwartet, dass bei Patienten, die aufgrund einer Corona infektion auf der Intensivstation waren, eine oder mehrere Beschwerden auftreten können. Diese Beschwerden können während der Aufnahme auf die Intensivstation, aber sicherlich auch nach der Aufnahme vorliegen. Die Beschwerden bestehen aus physischen, kognitiven und psychischen Problemen und einer verminderten Lebensqualität. Dies wird auch als Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS) bezeichnet.  

Einige häufige Beschwerden bei PICS sind:

  • Beeinträchtigte Lungenfunktion: 

1. Lungenfibrose / verminderte Lungenkapazität 2. Verminderte Atemmuskelkraft (inspiratorisch und exspiratorisch)

  • IC-erworbene Muskelschwäche aufgrund langfristiger Inaktivität sowie Polyneuropathie und Myopathie
  • Verminderte aerobe und anaerobe Ausdauer
  • Gelenkschmerzen und / oder Steifheit
  • Gesamtermüdung
  • Probleme im allgemeinen Alltag
  • Unterernährung: Mangel an essenziellen und gesunden Nahrungsmitteln
  • Kognitive Probleme: Wissen aufnehmen, denken, Gedächtnis, Konzentration, Sprechen, Umgang mit Reizen und Plänen
  • Angst und Depression
  • Posttraumatisches Stresssyndrom (PTS)

Physiotherapie bei wiederherstellende Corona Patienten

Basierend auf den Beschwerden eines Patienten sollte sich die Rehabilitation von Corona Patienten auf drei Profile konzentrieren:

  • Lungenfunktion (einschließlich Atemnot und Atemnot)
  • Körperliche Funktionsfähigkeit (einschließlich Kraft, Kondition, Gleichgewicht, Alltag Beschwerden)
  • Mentale Funktionen (einschließlich Gedächtnis, Konzentration, Angst, Depression)

Lungenfunktion nach einer Corona Infektion

Es ist noch nicht bekannt, wie viele Patienten nach einer Corona Infektion (dauerhafte) Lungenschäden erleiden werden. Insbesondere Patienten, die auf der Intensivstation beatmet werden, haben das Risiko einer dauerhaften Schädigung des Lungengewebes. Die Bildung von Narbengewebe in der Lunge durch Entzündung kann Lungenprobleme verursachen. An Stellen, an denen sich Narbengewebe entwickelt, tritt die Elastizität aus dem Lungengewebe aus und behindert den Sauerstoffaustausch. Viel Narbengewebe kann zu einer verminderten Ausdauer führen. In diesem Fall erfordert die Lungenrehabilitation einen sehr schrittweisen Aufbau von Aktivitäten, wobei unter anderem zwischen „Übernutzern“ und „Leistungsträgern“ unterschieden werden muss. Natürlich konzentriert sich die Behandlung immer auf die spezifischen Patientenfaktoren und Beschwerden.

Körperliche Funktionsfähigkeit nach einer Corona Infektion

Patienten mit Intensivstation haben möglicherweise eine Muskelschwäche. Dies ist teilweise auf Inaktivität und Bettruhe, verringerte Nahrungsaufnahme, Belüftung und Medikamente zurückzuführen. Entzündungen und Probleme im Immunsystem können die Muskel- und Nervenfasern schädigen. Patienten, die eine Corona Infektion hatten, aber nicht auf der Intensivstation waren, können auch körperliche Restbeschwerden haben.

Körperliche Beschwerden, die den Corona Patienten betreffen können, sind:

  • Muskelschwäche (denken Sie neben den größeren Muskelgruppen auch an Rumpf-, Schluck- und Atemmuskeln)
  • Kondition Verschlimmerung
  • Gelenk Beschwerden
  • Müdigkeit
  • Gleichgewichtsstörungen

Nicht alle Patienten haben eine Indikation zur Physiotherapie. Nur Patienten mit begrenzter körperlicher Leistungsfähigkeit und oder körperlicher Aktivität können an einem Rehabilitationsprogramm für die Grundversorgung teilnehmen. Ihre Beschwerden können das Funktionieren im täglichen Leben und möglicherweise auch die soziale Teilhabe (Familie, Arbeit) einschränken.

Behandlungsziele

Wenn die Lungenfunktion, die körperliche und Mentale Funktion identifiziert wurden, können die Behandlungsziele für die Erstlinien Rehabilitation festgelegt werden. Die möglichen Ziele sind nach Profil geordnet: Lungenfunktion:

  • Reduzierung der erlebten Atemnot
  • Angemessene Atem- und Hustenmethoden
  • Haben Sie gute Atemmuskelkraft

Körperliche Funktionsweise

  • Erhöhen Sie die Mobilität: Führen Sie selbständig Transfers durch, gehen Sie mit oder ohne Hilfe, steigen Sie Treppen und Alltag-Unabhängigkeit
  • Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Muskelkraft und kardiorespiratorische Fitness)
  • Verbessern von körperlichen Aktivitäten
  • In Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater einen gesunden Ernährungszustand erreichen und aufrechterhalten, um eine optimale Erholung zu fördern
  • Einblicke in Strategien zur Reduzierung von Energie und Lernkompensation erhalten, möglicherweise in Zusammenarbeit mit einem Ergotherapeuten
  • Sicheres Schlucken in Zusammenarbeit mit dem Logopäden

Mentale Funktionsweise

Sie behandeln Mentale Funktionen zusammen mit Fachleuten aus anderen Disziplinen, beispielsweise einem Psychologen. Informieren Sie immer den Arzt darüber. Mögliche Behandlungsziele:

  • Gewinnen Sie Einblick in kognitive Veränderungen und lernen Sie dafür Kompensationsstrategien
  • Rechtzeitige Identifizierung und Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und PTS
  • Kartierung behindernder psychologischer Faktoren
  • Einblick in die Folgen einer langfristigen IC-Zulassung geben

Behandlungseingriff: Lungenfunktion

Es wird erwartet, dass Lungenprobleme ein wichtiger Hemmfaktor bei der Rehabilitation von Corona Patienten sind. Bei diesen Patienten ist eine Lungenrehabilitation angezeigt, wenn dieses Problem im Vordergrund steht. Sie müssen als Physiotherapeut gemäß der Richtlinie COPD auftreten. Dies bedeutet, dass Sie den Patienten führen mit:

  • Anwenden einer gespitzten Lippenatmung (Pursed Lip Breathing) bei Atemnot
  • Tempo: Passen Sie das Tempo der Aktivität an
  • Anwendung von ACBT zur Sputumretention. Diese Technik wird in diesem englischen Video noch einmal erklärt. (für Fragen stehen wir immer zu Verfügung).
  • Inspiratorisches Muskeltraining (IMT) mittels der Schwelle von Powerbreath, wenn dies nach Messung einer reduzierten inspiratorischen Muskelkraft (MIP) in der Rehabilitation oder im Krankenhaus angezeigt ist.

Es wird empfohlen, die Physiotherapie innerhalb einer Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beginnen. Als Physiotherapeut beginnen Sie mit der Führung von Übungen, die auf Alltag Aktivitäten mit geringer Intensität abzielen. Verwenden Sie zur Bestimmung der Intensität die Kurzatmigkeit der Borg-Skala (Skala von 0 bis 10). Ihr Patient bleibt während des Trainings bei oder unter Punktzahl 3 (mäßig kurzatmig). Wenn sicher ist, dass der Patient nicht mehr ansteckend ist, kann die transkutane Messung von SpO2 erneut stattfinden.

 

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Beendigung der Behandlung und Nachsorge

Über die Beendigung der Physiotherapie und die Beibehaltung von Restbeschwerden infolge der Corona Infektion ist derzeit wenig bekannt. Die ersten Ergebnisse einer großen Studie, die seit 2019 in sieben Krankenhäusern durchgeführt wurde, zeigen, dass nach der Aufnahme auf die IC etwa 70% aller Patienten langfristige körperliche, geistige oder PICS haben. Beispielsweise haben sieben von zehn Intensivpatienten ein Jahr nach der Aufnahme immer noch mittelschwere bis schwere negative Folgen. Aufgrund des Verlustes an Muskelmasse sind sie physisch noch nicht Belastbar sind. Darüber hinaus leiden sie immer noch unter Angst- und Finsternis Gefühlen, Gedächtnisproblemen, Konzentrationsstörungen und der Verarbeitung vieler Reize. Daher wurde die Studie nicht an Corona Patienten durchgeführt, aber es ist ein Hinweis darauf, dass Patienten, die auf der Intensivstation waren, möglicherweise lange Nachwirkungen haben. Es ist nicht bekannt, wie viele Patienten nach einer Corona Infektion weiterhin anhaltende Atemwegserkrankungen (Atemnot, Husten, Bruststeifheit) haben. Dies kann mit anhaltenden (und sogar fortschreitenden) Einschränkungen der Lungen- und / oder Herzfunktion zusammenhängen. Das Leben eines Patienten kann sich nach einer Corona Infektion drastisch verändert haben. Das Gleichgewicht zwischen Belastung und Belastbarkeit sowie (neuen) körperlichen Einschränkungen sollte mit dem Patienten besprochen werden, damit die optimale Situation auch nach einer Physiotherapeutischen Behandlung verfolgt werden kann.