Was sind FASZIEN?

Jeder Muskel, jeder Nerv, jede Arterie und jedes Organ sind von einer Hülle namens «Faszien» umgeben. Faszien sind ein Bindegewebe, das jede Struktur im menschlichen Körper umgibt. Sogar jede Zelle ist von Faszien umhüllt. Durch dieses Fasziensystem ist der menschliche Körper also als eine Einheit verbunden.
Was ist eine Faszienkette?

Auch wenn die Faszien im gesamten menschlichen Körper miteinander verbunden sind, gibt es bestimmte Linien, die die Zugkraft übertragen. Eine der wichtigsten Faszienlinien ist die darüber liegende tiefe vordere Faszienlinie. Diese Kette zu verstehen ist wichtig für die Faszientherapie, denn selbst wenn Sie den lokalen Bereich lösen, wird die straffe Faszienkette das Symptom mit Zugkraft von der anderen Stelle zurückbringen.
Tiefe vordere Linienfaszie:
Nacken – Mediastinum (Brustbein) – Zwerchfell – Linea alba (Mittellinie des Bauches) – Schambeinfuge (Symphysis pubis) Seitenlinienfaszien: Quadratus Lumborum – Gluteus medius – Iliotibialband (IT-Band) – Peroneusmuskelgruppe (Bereich des Außenknöchels)
Indikation zur Faszienablösung im Bauchraum
1. Behandlungseffekt hält nicht länger als 1-2 Tage an
2. Schmerzbereich ist schmerzhaft, aber nicht spezifisch bewegungsabhängig
3. Beim Abtasten der Faszienlinie besteht eine starke Zärtlichkeit oder Enge
4. Eine mäßig bis stark eingeschränkte Rumpfstreckbewegung deutet auf eine Enge der vorderen Faszienlinie hin
5. Beim Atmen brauchen Sie eine bewusste Anstrengung – Zwerchfellbereich Faszienspannung
Was passiert, wenn sich die Bauchfaszien verspannen?
1. Es entsteht Spannung im Körper
2. Der lokale Bereich wie Nacken, Hand oder Knöchel kann aufgrund der erhöhten Spannung durch die Faszienkette Schmerzen haben
3. Die Enge der Faszien um das Zwerchfell und die Rippen kann die Atmung einschränken, was zu Stress und Zärtlichkeit im ganzen Körper führt.
4. Die Haltung wird schlechter mit gerundeten Schultern, vorstehendem Kinn, da die Mittelfaszie nach unten zieht
5. Enge Faszien können die Nervenleitung oder die Blutzirkulation verringern
Wie wird behandelt?
1. Fascia Therapie / Osteopathie – Der schnellste Weg, Faszienverspannungen zu lösen, ist das Myofascia Release. Der Therapeut sollte die Schlüsselstelle, die die Hauptverspannung verursacht, herausfinden und sie lösen. Im Oberbauch hat die Verringerung der Enge um das Zwerchfell einen bedeutenden Effekt bei der Lösung von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Es stellt auch die Atmungsfähigkeit und den Kreislauf aufgrund der verringerten Spannung wieder her. Im Unterbauch hat das Lösen der Myofaszien im Bereich des Bauchnabels und der Mittellinienfaszien des Psoas-Muskels einen Effekt auf die Verringerung von Spannungen und Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen.
2. Massage gun – Durch die Vibration der Maschine können wir die Faszienspannung lösen.
3. Stretching – Manuelle Therapie in Kombination mit dem Stretching-Programm ist grundlegend, um schnelle Fortschritte zu erzielen. Um die anteriore Faszienlinie zu lösen, sollte der Rücken nach hinten gebogen werden.
4. Gutbal gebrauch der gutbal durch Myophysio