Fasciatherapie was ist das?
Fasciatherapie ist eine evidenzbasierte Behandlung zur Schmerzlinderung, bei der das myofasziale System manuell behandelt wird, um das Muskelgleichgewicht wiederherzustellen und die Steifheit zu verringern. Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Muskelaktivität nicht nur entlang der Ursprungs- und Einfügungslinien erfolgt.
Die Hauptstütze dieser manuellen Methode liegt in der Identifizierung eines bestimmten, lokalisierten Bereichs der Faszie in Verbindung mit einer bestimmten begrenzten Bewegung. Sobald eine eingeschränkte oder schmerzhafte Bewegung erkannt wurde, ist ein bestimmter Punkt auf der Faszie betroffen, und durch geeignete Manipulation dieses präzisen Teils der Faszie kann die Bewegung wiederhergestellt werden.
Diese Methode hat sich in den letzten 40 Jahren durch Studium und Praxis in der Behandlung einer großen Anzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates entwickelt. Es konzentriert sich auf die Faszie, insbesondere die tiefe Muskelfaszie, einschließlich des Epimysiums und der Retinacula, und betrachtet das myofasziale System als ein dreidimensionales Kontinuum. Dr. Carla Stecco und Dr. Antonio Stecco haben in Zusammenarbeit mit den Anatomischen Fakultäten der René-Descartes-Universität, Paris, Frankreich und der Universität Padua in Italien und in jüngster Zeit mit einer Vielzahl von Kooperationen umfangreiche Untersuchungen zur Anatomie durchgeführt und Histologie der Faszie durch Dissektion von nicht entblößten Leichen. Diese Präparationen haben das bereits von Luigi Stecco entwickelte biomechanische Modell durch die Bereitstellung neuer histologischer und anatomischer Daten erweitert.
Diese Methode stellt ein komplettes biomechanisches Modell vor, mit dessen Hilfe die Rolle der Faszien bei Erkrankungen des Bewegungsapparates entschlüsselt werden kann. Die Hauptstütze dieser manuellen Methode liegt in der Identifizierung eines bestimmten, lokalisierten Bereichs der Faszie in Verbindung mit einer bestimmten begrenzten Bewegung. Sobald eine eingeschränkte oder schmerzhafte Bewegung erkannt wurde, ist ein bestimmter Punkt auf der Faszie betroffen, und durch geeignete Manipulation dieses präzisen Teils der Faszie kann die Bewegung wiederhergestellt werden.
Indikationen:
- ➜ Rückenschmerzen, Nackenschmerzen
- ➜ Verspannungskopfschmerzen und Migränen
- ➜ Schwindel
- ➜ Tendinitis (Sehnenentzündungen von Achillessehne, Kniescheibe, Rotatorenmanchete, Jumpers Knie, Bizepssehne usw.)
- ➜ Nerve Entrapment Syndrom (Nerveneinklemmung, Nervenkompression)
- ➜ Steifes Gefühl von Muskel
- ➜ Neuralgien
- ➜ Tennis Ellenbogen und Golf Ellenbogen
- ➜ Gefühl einer verstopften Nase
- ➜ Schleudertrauma
- ➜ Lumbalgie
- ➜ Arthrosen
- ➜ Bakers Zyste
- ➜ Craniomandibuläre Disfunktionen (Kiefergelenk Probleme)
- ➜ Disfunktionen der Iliosacralen Gelenken
- ➜ Instabilität in Gelenken
- ➜ Verstauchungen in Gelenken (chronische Fussgelenksverstauchung)
- ➜ Schmerzen in der Leiste
- ➜ Triggerfinger
- ➜ Diskopathie (Bandscheibenschaden)
- ➜ Radikulopathie (Wurzelsyndrom)
- ➜ Muskelkrämpfe
- ➜ Tinnitus
- und andere