Beste Physio Tipps um cool zu bleiben in der Hitze!
Hitzewelle kommenden Woche in der Schweiz nicht nur in Aarau und Buchs! Genau was passiert Ihrem Körper, wenn es zu heiß ist? und was für Tipps hast der Physio gegen Hitze? Sommer möglicherweise die schönste Zeit des Jahres, weil die Menschen reisen, frei haben und gemeinsam Urlaub machen. Aber es ist heiß, drinnen und draußen und der Schweiß scheint nicht zu verschwinden. Aber mit dem Sommer kommt extreme Hitze. Es ist wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sicherzustellen, dass Sie unabhängig von der Aktivität, an der Sie im Freien teilnehmen, immer in Sicherheit sind.
Hitzeerschöpfung
ist im Grunde genommen eine extreme Dehydration, die Ihr Herz stark belastet. Hitzschlag ist noch schwerwiegender. Gänsehaut Es mag überraschend sein, herauszufinden, wann Sie tatsächlich Schüttelfrost verspüren, wenn der Körper zu heiß ist, aber dies ist die Art des Körpers, sich selbst zu schützen – er produziert entzündliche Proteine. Sie beeinträchtigen Ihre Wärmeregulierung, weshalb Sie möglicherweise Gänsehaut verspüren.
Kribbeln in der Haut
Dies ist ein frühes Anzeichen für einen möglichen Hitzschlag oder eine Hitzeerschöpfung. Der Grund ist, dass der Schweiß unter der Haut hängen bleibt und zu einem nervigen, gereizten und juckenden Gefühl führt. Betreten Sie einen kühlen Ort, wenn Sie anfangen, sich so zu fühlen.
Dumpfe Kopfschmerzen
Die Mischung aus heißer Luft, hoher Luftfeuchtigkeit und Überanstrengung sollte vermieden werden. Kopfschmerzen sind ein mögliches Zeichen für einen Hitzschlag. Dies ist der gefährliche Zustand des Körpers, der sich nicht auf natürliche Weise abkühlen kann. Menschen können auch Cluster-Kopfschmerzen bekommen, die typischerweise eine Seite des Gesichts betreffen durch starke Augenschmerzen gekennzeichnet sind.
Übelkeit
Dies ist in der Regel eines der ersten Anzeichen dafür, dass der Körper zu warm ist. Es zeigt Dehydration oder ein Elektrolyten gleich Gewicht an. Es ist keine Überraschung, dass Sie sich so schrecklich fühlen, da der Körper tatsächlich Wasser und Elektrolyte wie Kalium und Natrium benötigt, um seine Temperatur kontrollieren zu können.
Krämpfe
Jeder, der jemals Tennis oder Fußball gesehen hat, hat Spieler gesehen, die gelegentlich wegen Krämpfen vom Platz oder vom Spielfeld genommen wurden. Diese unwillkürlichen Muskelkrämpfe treten bei heißem oder feuchtem Wetter auf. Sie sind mit Austrocknung verbunden. Wenn kein ausreichender Flüssigkeitsersatz erfolgt ist, können sich die Muskeln verkrampfen.
Sehr stark schwitzen
Schwitzen hilft dabei, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, indem es abkühlt. Die Feuchtigkeit verdunstet und kühlt den Körper ab. Schwitzen ist auch die Methode des Körpers, um Giftstoffe loszuwerden.
Überhaupt kein Schwitzen
Dies ist ein Zeichen für einen Hitzschlag, der ein medizinischer Notfall ist. Die Unfähigkeit zu schwitzen, wenn die Schweißdrüsen einer Person nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, kann zu einer Überhitzung führen, die zu einem Hitzschlag führen kann. Bestimmte Erkrankungen wie Diabetes können die autonomen Nerven hemmen und Probleme mit den Schweißdrüsen verursachen.
Agitation
Das Wort „Hitzkopf“, das zur Beschreibung einer kranken Person verwendet wird, ist wahrscheinlich kein Zufall. Heißes und feuchtes Wetter wurde oft mit Aggression in Verbindung gebracht, wobei das bekannteste Beispiel die im Sommer steigende Kriminalitätsrate in Chicago ist. Mehrere Studien haben auch eine positive Korrelation festgestellt.
Verwechslung
Das anfälligste Gewebe, wenn der Körper zu heiß wird, sind die Nervenzellen. Dann macht es Sinn, dass das Gehirn, das im Grunde genommen nur aus Nervenzellen besteht, betroffen ist.
Schwindel
Die normale Reaktion des Körpers auf Erhitzen besteht darin, mehr Blut zur Haut zu schicken, die Blutgefäße weiten sich, um die Durchblutung der Haut zu erhöhen. Aber das Blut verliert durch Schwitzen an Volumen. Das Ergebnis ist ein niedrigerer Blutdruck, der dazu führt, dass ein Herz härter arbeitet, weil es weniger Blut zum Körper transportiert. In schweren Fällen kann dies bedeuten, dass das Gehirn weniger Sauerstoff bekommt, was zu Ohnmacht führen kann.
Lethargie
Es gibt eine einfache Erklärung, warum die Leute im Sommer faul werden. Thermoregulation ist ein Prozess, der Energie benötigt, die der Körper aus Glukose gewinnt. Wenn es sich abkühlt, verbraucht der Körper tatsächlich viel dieser Energie, so dass nur ein kleines Extra für andere Aktivitäten übrig bleibt. Zum Abkühlen wird mehr Energie benötigt als zum Aufwärmen.
Dunkler Urin
Die meiste Zeit ist dunkler Urin ein Zeichen von Dehydration, was Sie auf verschiedene Arten krank macht. Wenn Sie gut hydratisiert sind, ist Ihr Urin hellgelb oder sogar klar. Überhitzung kann die Dehydration beschleunigen. Schneller Herzschlag Der Blutdruck sinkt und der Puls steigt, wenn Sie dehydrieren. Das Herz muss hart arbeiten, um die Menge an Blut, die in den Körper gepumpt wird, aufrechtzuerhalten. Wenn sich also weniger Flüssigkeit im System befindet, füllt sich das Herz nicht vollständig, sodass es schneller schlagen muss, um sich anzupassen. Austrocknung Nicht genügend Wasser im Körper zu haben, bedeutet, dass das Hirngewebe Wasser verliert, schrumpft und sich vom Schädel löst, was unter anderem zu Kopfschmerzen führt.
Kalte Haut
Eine blasse oder kalte Haut kann ein Zeichen für Hitzeerschöpfung sein. Es geht um diesen Schweiß. Wenn der Schweiß die Schweißdrüsen des Körpers verlässt, trifft er auf die Hautoberfläche. Ist das jetzt. Die Verdunstung kühlt die Haut ab. Die Darmfunktion nimmt ab Wenn es zu heiß ist, pumpt das Herz schneller als gewöhnlich, um weniger Blut an mehr Körperpartien zu leiten. Zum Ausgleich wird ein Teil des Blutes aus dem Darm abgezogen. Blutmangel über einen längeren Zeitraum kann zu undichtem Darm und Durchfall führen.
Muskelschaden
Muskelzellen benötigen Wasser, um ihr Elektrolyt gleichgewicht aufrechtzuerhalten, das im Grunde genommen beim Schwitzen ausgespült wird. Bei unzureichender Flüssigkeitsmenge schrumpfen die Zellen und beeinträchtigen die Leistung. Sogar eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr um 1,5 Prozent kann zu einem Kraftverlust führen.
Dysfunktionale Nieren
Wenn es zu einer Dehydration kommt, fließt ein Blutstrom vom Darm und den Nieren weg, so dass das Blut vorzugsweise zum Herzen und zum Gehirn fließt. Wenn weniger Blut in die Nieren fließt, werden die Nieren weniger mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, was zu Schäden führt.“ Du bist durstig Möglicherweise schwitzen Sie noch nicht, aber Sie haben Durst. Dies ist normalerweise das erste Anzeichen einer Dehydration. Der Körper benötigt Wasser für eine Vielzahl chemischer Reaktionen, die viele Funktionen steuern. Trinkwasser hilft dabei, die durch das Schwitzen verloren gegangenen Flüssigkeiten wieder aufzufüllen, was Sie vielleicht noch nicht ganz spüren, da es sehr schnell passiert, bis es übermäßig wird.
Tipp 1:
Nehmen Sie es einfach. Bei warmem Wetter können Sie sich bereits bei den normalsten Aktivitäten, wie dem Ergreifen eines Glases Wasser oder der Zubereitung von Speisen, überhitzen und erschöpfen. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihr Tempo entsprechend anpassen. Nehmen Sie sich genügend Zeit für alles und versuchen Sie nicht zu eilen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Haben Sie gerade eine intensive Aktivität geplant, wie zum Beispiel die Aktualisierung des Gartens oder die Reinigung der Fenster? Dann verschieben Sie die Aktivität oder lassen sich von jemand anderem helfen.
Tipp 2:
Planen Sie früh morgens Aktivitäten Am Morgen ist es oft schön und kühl, deshalb ist es am besten, Aktivitäten wie Einkaufen oder den täglichen Spaziergang am Morgen zu planen. So sind Sie der Hitze voraus und haben sie direkt hinter sich! Wenn Sie einen Gehwagen oder Rollstuhl benutzen, können Sie einen Sonnenschirm speziell für Gehwagen oder Rollstuhl benutzen, damit Sie beim Gehen nach draußen gut im Schatten bleiben können.
Tipp 3:
Achten Sie auf Kühlung Vielleicht ist es schön, morgens draußen zu sitzen, aber sobald die Temperatur weiter steigt, ist es ratsam, nach einer Abkühlung Ausschau zu halten. Öffnen Sie morgens die Fenster so weit wie möglich, damit sich Ihr Haus richtig abkühlen kann. Um die Kühle in Ihrem Haus so lange wie möglich zu erhalten, können Sie die Fenster, an denen die Sonne scheint, schützen, indem Sie beispielsweise die Vorhänge schließen. Erhitzt es sich zu sehr? Dann kann ein Ventilator oder eine Klimaanlage eine Lösung bieten. Sitzen Sie immer noch gern draußen? Dann nehmen Sie zwischen 12:00 und 16:00 Uhr unter einem Sonnenschirm Platz. Die Sonnenenergie ist um diese Nachmittagsstunden am stärksten und die Wahrscheinlichkeit eines Sonnenstichs ist am größten. Darüber hinaus sorgt ein kaltes Fußbad für köstliche Futterkühlung. Sonnenschirm während der Hitze. Auch am Abend kann man schon schwimmen in die Aare bei Aarau für Verkuhlung.
Tipp 4:
Halten Sie Ihren Flüssigkeitshaushalt auf Pfeilhöhe Damit unser Körper richtig funktioniert, ist es wichtig, genug zu trinken, besonders an heißen Tagen. Wir schwitzen an heißen Tagen mehr, was bedeutet, dass wir logischerweise mehr Feuchtigkeit verlieren. Es ist daher wichtig, diese während des Tages richtig aufzufüllen. Stellen Sie sicher, dass Sie ungefähr 2 Liter Flüssigkeit pro Tag erhalten. Trinken Sie am besten regelmäßig kleine Mengen und warten Sie nicht, bis Sie durstig werden. Ein Durstgefühl ist eines der ersten Anzeichen für Dehydration, und das möchten Sie natürlich verhindern. Obst und Gemüse Sie können Ihren Feuchtigkeitshaushalt auch mit Obst und Gemüse ergänzen. Der Feuchtigkeitsgehalt in diesen Lebensmitteln ist sehr hoch. Also nimm ein leckeres Stück Wassermelone! Seien Sie vorsichtig beim Trinken von Alkohol: Dies wird Ihren Körper schneller austrocknen.
Tipp 5:
Ist es Zeit zu trinken? Überprüfen Sie die Farbe Ihres Urins! Sie werden sich vielleicht nie wirklich durstig fühlen. Dann ist es natürlich schwierig abzuschätzen, ob es Zeit ist, wieder etwas zu trinken. Glücklicherweise kann die Farbe Ihres Urins dies auch offenbaren. Wenn Ihr Urin eine dunkelgelbe Farbe hat, bedeutet dies, dass Sie mehr Flüssigkeit benötigen. Pinkelst du außerdem weniger als normal? Dann ist das auch ein Zeichen, dass man mehr trinken muss.
Tipp 6:
Schützen Sie Arzneimittel auch vor Hitze Nimmst du schließlich Medikamente? Überprüfen Sie anhand der Verschreibung Ihres Arzneimittels, ob Sie Ihr Arzneimittel bei warmem Wetter im Kühlschrank aufbewahren sollten, um die Wirksamkeit oder Haltbarkeit des Arzneimittels sicherzustellen.
Und noch Allgemeine Physio Tipps um der Tagen durch zukommen!
Gehen Sie einkaufen oder besuchen Sie ein Museum.
Wer keine Klimaanlage hat oder eine hohe Stromrechnung vermeiden möchte, muss kreativ sein, um sich abzukühlen. Gehen Sie in einem Einkaufszentrum einkaufen, in dem die Temperatur geregelt ist. Ein Museumsbesuch ist natürlich auch eine Abkühlung an einem tropischen Tag. Wir empfehlen Fondation Beyeler in Riehen in die Nahe von Basel, immer schöne und neue Ausstellungen!
Beachten Sie den älteren Nachbarn
Menschen mit schwacher Gesundheit sind besonders anfällig für Hitze. Zum Beispiel laufen ältere Menschen Gefahr, der Hitze zu erliegen. Das Bundesamt für Gesundheit ruft daher alle dazu auf, die Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung im Auge zu behalten, deren Familie oder andere Angehörige im Urlaub sind.
Intensivsport
An einem tropischen Tag draußen in der Sonne zu trainieren, ist natürlich sehr unklug. Wählen Sie also die kühleren Momente des Tages für den Lauf oder das Radfahren. Früh am Morgen oder am Ende des Tages, wenn die Sonne stark gefallen ist.
Fragen? Oder Brauchen Sie Physiotherapie? 076-6678857 oder Mail Uns! info@myophysio.ch